Autorinnen und Autoren in Baden-Württemberg

Hubert Bär


Schreibt Lyrik, Prosa, literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Arbeiten
Homepage http://www.hubertbaer.de/
Wohnort Neckargemünd

Kontaktdaten anfordern

Weitere Angaben

Geburtsort Sonneberg/Thüringen
Beruf Lehrer
Laufbahn Hubert Bär wurde 1942 in Sonneberg / Thür. geboren. Aufgewachsen ist er in verschiedenen Orten Oberfrankens und Nordbadens. Seit 1962 lebt er in und um Heidelberg, wo er Germanistik und Romanistik studierte und das Studium mit der Promotion abschloss. Von 1973 bis Januar 2003 war er Lehrer an einer berufsbildenden Schule in Ludwigshafen / Rhein. Neben literaturwissenschaftlichen und deutschdidaktischen Arbeiten zahlreiche Veröffentlichungen von Lyrik und Prosa im Hörfunk, in literarischen Zeitschriften, in Zeitungen, Magazinen und Anthologien. Von 1993 bis 1997 war er Literaturredakteur der Zeitschrift für Literatur und Kunst PASSAGEN. 1999 bis 2002 gehörte er der Jury des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg an. Von 2005 bis 2010 war er Mitherausgeber der "Reihe Rhein-Neckar-Brücke".
Mitglied VS, Syndikat
Auszeichnung 1. Preis für Prosa, Literaturwettbewerb der GEW-Rheinland-Pfalz 1992

Werke


Bücher (8)

Der Heidelberger Campus-Mord. Kriminalroman. Kurpfalz Krimi Bd. 7. Wellhöfer Verlag, Mannheim 2009

Der Heidelberger Spekulanten-Mord. Kriminalroman. Wellhöfer Verlag, Mannheim 2012

Der Heidelberger Tunnel-Mord. Kriminalroman. Wellhöfer Verlag, Mannheim 2010

Es liegt vielleicht an Heidelberg. Kriminalroman. Reihe Rhein-Neckar-Brücke. Band 5. Hrsg. Von Hubert Bär, Rolf Bergmann, Michail Krausnick und Friedhelm Schneidewind. Books on Demand GmbH, Norderstedt 2007

Kopfmorde. Sonderbare Kriminalgeschichten, Joachim Lösch Verlag, Speyer, 1995

Natur und Gesellschaft bei Scheerbart, Julius Groos Verlag, Heidelberg, 1977

Seitenstiche. Satiren. Reihe Rhein-Neckar-Brücke. Band 1. Hrsg. Von Hubert Bär, Rolf Bergmann, Michail Krausnick und Friedhelm Schneidewind. Books on Demand GmbH, Norderstedt 2005

Verbrannte Legenden. Roman, Verlag Pfälzische Post, Neustadt. a.d.W, 1991

Autoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z