Autorinnen und Autoren in Baden-Württemberg

Harald Kienzler


Schreibt Slam Poetry, Gedichte, Theaterstücke, Kurzgeschichten
Pseudonym Harry Kienzler
Homepage http://www.harrykienzler.com
Wohnort Tübingen
Veranstaltungsthemen Humor, Dichtung, Philosophie

Kontaktdaten anfordern

Weitere Angaben

Geburtsdatum 17.1.1979
Geburtsort Stuttgart
Beruf Autor/ Kabarettist
Laufbahn Studium: 2009 Staatsexamen in Germanistik und Philosophie Seit 2004 als Spoken Word Artist auf Poetry Slams und Lesebühnen aktiv: Bei den Slam-Meisterschaften 2006 in München wurde er mit Jakob Nacken zusammen Vizemeister im Team und 2007 erreichte er das Finale des Einzelwettbewerbs der Meisterschaften in Berlin. 2009 wurde er wiederum zusammen mit Jakob Nacken Vizemeister im Teamwettbewerb der Slam-Meisterschaften in Düsseldorf. Außerdem war er 2008 beim WDR-Poetry-Slam im Fernsehen zu sehen und nahm 2008 am Brecht-Poetry-Slam auf dem Augsburger abc-Festival teil. Seit ihrer Gründung im Herbst 2007 war er Mitglied der Stuttgarter Lesebühne „7PS – Eurythmie und Marschmusik“. 2010 gründete er die Lesebühne „Kopfgeburt“ in Tübingen. 2012 startete die Show „Gorbunov & Kienzler“ im Zwölfzehn in Stuttgart, in der er mit seinem Kollegen Nikita Gorbunov neue experimentelle Wege ging. 2017 organisierte und moderierte er mit anderen den BW Slam 17, die Baden-Württembergische Meisterschaft im Poetry Slam in Tübingen. Jugendarbeit/ Workshops: Von 2007 bis 2016 bei “Raus mit der Sprache!” einem Projekt, das Jugendliche und ihre Texte auf die Bühne brachte. Seit 2011 Vorstandsmitglied bei „ausdrucksreich e. V“ einem Verein in Stuttgart, der ebenfalls Literaturprojekte mit Jugendlichen ermöglicht. 2013 mit dem Projekt „Poetry on Tour“ in Baden-Württemberg unterwegs, gefördert vom Innovationsfonds Kultur des Landes Baden-Württemberg. Seit 2013 trainiert er wöchentlich einen Teil der Improgruppe „Improfusion“ in Tübingen. Seit 2017 leitet er das Seminar „Storytelling“ beim Career Service der Universität Tübingen Autor und Texter: Unter anderem für die Comedy Stube in Tübingen und die Fernseh- und Bühnenshow „Reim gewinnt!“ 2009 veröffentlichte er das Buch “Ich liebe meine Angst” und ist ansonsten mit seinen Texten in zahlreichen Anthologien vertreten. 2010 war er Mitautor und Darsteller im Film „Maybe Bangladesh“, der auf mehreren internationalen Festivals zu sehen war. 2015 erschien das Buch „Balladen“, das gereimte Geschichten enthielt. 2016 brachte er ein selbst verfasstes gereimtes Jugendtheaterstück mit dem Titel „Das geraubte Mondlicht“ zur Aufführung, das ins Programm des Harlekin-Theaterverlags Aufnahme fand. Improschauspieler und Kabarettist: Seit 2012 Ensemble-Mitglied des Harlekintheaters Tübingen. Bekannt für Theatersport und andere Impro-Formate, zum Beispiel am Landestheater Tübingen und der Württembergischen Landesbühne Esslingen. 2012 brachte er mit seinem Kollegen Jakob Nacken das Programm „Siegertypen“ auf die Bühne, wofür die beiden 2013 den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg erhielten. 2013 gewannen die beiden zudem den Publikumspreis beim Klagenfurter Herkules. 2014 den Herborner Schlumpeweck und den Obernburger Mühlstein. 2015 den Förderpreis der Tuttlinger Krähe. 2017 hatte sein abendfüllendes Solo-Programm „Harry Kienzler räumt auf“ Premiere.

Werke


Bücher (2)

Balladen, Gedichte, Lektora, Paderborn 2009

Ich liebe meine Angst, Slam Texte, Lektora, Paderborn 2009


Theaterstücke

Das geraubte Mondlicht, Harlekin Theaterverlag, Tübingen 2016


Beiträge (7)

An die Poesie, Die Poetry Slam Fibel, Satyr-Verlag, Berlin 2014

Demokratie Fragezeichen, Das war ich nicht, das waren die Hormone! - Geschichten aus der Pubertät, Satyr Verlag, Berlin 2010

Diverse Kurztext, 155 Kurze, Lektora Verlag, Paderborn 2013

Ich habe Angst, Die ultimative Poetry Slam Anthologie, Lektora Verlag, Paderborn 2014

Kolonialismus, The Punchliner Nr. 8, Verlag Andreas Reiffer, Meine 2011

Meine inneren Stimmen, Poetry Slam - Das Buch - Carlsen Verlag, Hamburg 2010

Sinn des Lebens, Nächstes Mal mit dir, get shorties 14, maringo verlag, Stuttgart 2014

Autoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z